zur Zeit cache ich einen bestimmten Bereich unseres Kreises. Es dauert und dauert und dauert.... Ihr kennt das.
Nun frage ich mich, ob nicht die Möglichkeit zum Import von OpenStreetMap Datensätzen umgesetzt werden kann. Man kann sich zum Beispiel ganz Deutschland mit 2,9 GB, oder einzelne Bundesländer, Gebietskörperschaften und Städte runterladen und so relativ
- einfach
- schnell
- kostenlos
aktuelles Kartenmaterial bekomen. Die Daten entstammen aus OSM und werden auf den Servern von Geofabrik zum kostenlosen Download angeboten. Die Daten stehen unter der Creativ Commons Lizenz und sind frei verwendbar
Beispiele:
Deutschland: 2,9 GB
NRW: 619 MB
Regierungsbezirk Münster: 96 MB
Beim Moorbrand im Meppen hätte man das Areal der WTD 91 mit dem Download Niedersachsen (295 MB)abdecken können und müsste nicht 2 Tage cachen
Die Website der Geofabrik und ein Auszug aus dessen Lizenzbestimmungen:
Liebe GrüßeAlle auf dem Downloadserver angebotenen Dateien, die auf OpenStreetMap-Daten basieren, stehen unter der Open Database License 1.0. Sie dürfen diese Daten beliebig weiterverwenden, müssen aber OpenStreetMap als Quelle angeben. Datenbanken, die auf Basis dieser Daten hergestellt werden, müssen die Lizenz beibehalten.
der Micha